Diplom-Posaunist und Metallblasinstrumentenbauer

Seit 30 Jahren erfüllt Armin Leyener mit großer Leidenschaft den Traum vom „maßgeschneiderten“ Instrument.

Leyener studierte "Klassische Posaune" bei Professor Branimir Slokar an der Kölner Musikhochschule und legte 1988 das  Diplom im Hauptfach Posaune „mit Auszeichnung“ ab. Seine ersten beruflichen Stationen waren die Opernhäuser in Zürich und Luzern. So wurde zum Beruf, was ihn schon in der Kindheit im Posaunenchor und als Schüler im renommierten Siegener Blechbläserensemble „Pro Musica Sacra" faszinierte.

Es war aber auch die Technik der Instrumente, die ihn begeisterte. So erfand er ein neues Ventil für Posaunen, das vom Instrumentenbaumeister Hans Schneider aus Mössingen später in den bekannten Amrein-Posaunen mit Erfolg umgesetzte wurde.

Orchestergraben gegen Werkstatt getauscht

Aus dieser Zusammenarbeit wurde einen richtungsweisende handwerkliche Ausbildung zum Metallblasinstrumentenbauer. Armin Leyener tauschte den Orchestergraben gegen eine Handwerkswerkstatt und tauchte ein in die äußerst spannende Welt der Instrumentenbaukunst, die er seit 1991 in der eigenen Werkstatt in der Siegerländer Heimat weiterentwickelt.

Der Blick des Musikers

Seinen beruflichen Richtungswechsel sieht Armin Leyener vor allem als Erweiterung an, die es ihm ermöglicht, Musik, Handwerk und Leidenschaft beim Bau seiner handgefertigten Instrumente zu einem „perfekten Ganzen“ zu verschmelzen.